Mit Stift und Pinsel

Dr. med. F. H. Degenring
Jhrg. 1939, Stachen


Verlag: swiboo.ch
ISBN: 978-3-906112-56-5


Menge:


CHF 30,00
[inkl. MwSt.)

Aus dem Inhalt:


Mit Stift und Pinsel
 
Softcover, 338 Seiten

Meine in einem Zeitraum von 60 Jahren geschaffenen und erhalten gebliebenen 162 Werke, vor allem Ölgemälde neben Aquarellen, Lithografien, Tusche- und Bleistiftzeichnungen, sind in diesem Buch abgebildet. Es handelt sich um Porträts, Gestalten beim Tanz und in der Natur, Städte, Landschaften, Blumen, Akte, Ereignisse und bis ins Abstrakte gehende Darstellungen.
 
Mein schon am Gymnasium in Weinheim erkanntes und mit einem erstmals 1957 vergebenen Buchpreis honoriertes Talent entwickelte ich durch die Teilnahme an einem von Oskar Kokoschka geleiteten Malkurs in Salzburg weiter. Seit 1958 studierte ich Medizin an mehreren deutschen Universitäten und bestand das Staatsexamen mit 23 Jahren in Heidelberg. Nach einem zweijährigen Forschungsaufenthalt in den U.S.A. wurde ich Spezialarzt für Innere Medizin/Kardiologie. Seit 1989 lebe ich in der Schweiz.